Teilnehmerstimmen


"Herzlichen Dank an Alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu schreiben. Für unsere gemeinsam verbrachte Zeit bin ich sehr dankbar und freue mich über Eure wertschätzenden Worte."   Edita

 

Ich habe drei Kurse im Online-Format bei Edita mitgemacht, MBSR, Selbstmitgefühl und "Das Leben darf leicht sein." Edita hat die Gruppen jeweils herzlich, souverän und sehr lebendig an die Themen herangeführt. Die Übungen in der Gruppe und der Austausch waren sehr bereichernd und inspirierend. Die Teilnehmerunterlagen sind gut und verständlich aufbereitet und laden jederzeit zum Durchblättern und Nachlesen ein.Edita beweist eine gute Führungsstärke. Sie laviert die Teilnehmenden gut durch die unterschiedlichen Phasen der aufkommenden Emotionen und Impulse. Dabei haben die Befindlichkeiten der Kursteilnehmenden stets Vorrang; alles darf angesprochen werden und wird ernst genommen. In allen drei Kursen habe ich trotz des Online-Formats eine starke Verbundenheit zu Edita und zur Gruppe gespürt. Es war großartig, wie respektvoll miteinander umgegangen wird. Wir haben viel gelernt, miteinander gelacht und geweint und uns gegenseitig bereichert. Achtsamkeit ist wie Balsam für die Seele und hat mein Leben unglaublich bereichert. Danke Edita für deine Offenheit und deine vorbildliche Fürsorge. Ich freue mich schon auf weiter Kurse mit dir  ..."  Liebe Grüße Petra .

"Meine ersten Erfahrungen zu dem Thema Meditation, Achtsamkeit und dem damit verbundenen Umgang im Alltag, habe ich im Rahmen des ersten Online-MBSR-Kurses unter Anleitung von Edita gemacht. Als Fazit kann ich sagen, dass es für mich eine großartige Erfahrung war. Ich habe für mich total viel mitgenommen und neue Perspektiven auf mich selbst erhalten. Gerade das Thema Selbstannahme beschäftigt mich auch weiterhin nach dem Kurs.

Edita habe ich als sehr warmherzige, vertrauensvolle und inspirierende Person kennenlernen dürfen. Ihre angenehme Stimme begleitet mich auch weiterhin bei den angeleiteten Meditationen und sie hat es geschafft, mir einen echten Mehrwert auf meinen weiteren Lebensweg mitzugeben. Auch im Nachgang halten wir aktuell noch weiterhin Kontakt und sie hat ein echtes Interesse an den Menschen mit denen sie arbeit.

Ich kann es jedem, der mit dem Gedanken liebäugelt, nur aus vollem Herzen weiterempfehlen sich dem Thema anzunährern und einen MBSR-Kurs bei Edita Heinzinger mitzumachen. Ich habe sie bereits an über 5 Personen weiterempfohlen und schwärme auch weiterhin davon, wenn mich jemand zu dem Thema fragt.

 Vanessa G.

"Wow, was für ein großartiger Kurs und was für eine wunderbare Kursleiterin!

Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Achtsamkeit und habe einige Bücher zu diesem Thema gelesen. Es war mir leider auf Basis der Bücher nicht möglich Achtsamkeit in mein Leben zu bringen. Der MBSR-Kurs war daher genau das wonach ich lange gesucht habe. Hier habe ich eine Anleitung an die Hand bekommen Achtsamkeit in meinen Alltag und mein Leben zu bringen. Das tägliche meditieren während des Kurses ist mir zum Glück leicht gefallen und hat bereis in der ersten Woche sehr positive Auswirkungen auf mich gehabt. Ich bin gelassener geworden und gehe nun achtsamer durch das Leben, in schwierigen und in schönen Situationen. Mein Leben ist harmonischer geworden, da die Auswirkungen der Achtsamkeit auch auf meine Mitmenschen abfärben. Fast täglich (auch Wochen nach Kursende) stelle ich Dinge an mir fest, die sich seit der Teilnahme an dem Kurs zum positiven gewendet haben.

Edita habe ich als jemanden kennengelernt, der die Achtsamkeit wirklich lebt und ihre langjährige Erfahrung mit großer Freude und Motivation weitergeben möchte. Man merkt, dass sie den Kurs aus Überzeugung und Freude an der Sache macht. Sie ist sehr vertrauensvoll, eine sehr gute Zuhörerin und kann sich gut in ihr Gegenüber hineinversetzen. Eine sehr sympatische Frau mit einer sehr angenehmen Stimme (wichtig für mich für die geführten Meditationen). Ich würde mich freuen, wenn ich mit meinen Worten jemanden dazu bewege an einem MBSR-Kurs bei Edita teilzunehmen. "                                                                                            Ana Z.

"Liebe Edita, ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Kurs einmal so fehlen könnte. Aber so ist es. Das liegt zum Einen daran, dass man in einer Gruppe besser motiviert ist, als alleine. Und das Üben in der Gemeinschaft einfach leichter fällt. Der andere Grund, weshalb mir der Achtsamkeitskurs fehlt, hat jedoch mit dir zu tun. Mit deiner ruhigen Art hast du es verstanden, zunächst einmal einen guten Boden in uns zu bereiten, auf dem die kleinen Samen der Achtsamkeit wachsen durften. Du hast für eine gute Düngung gesorgt. Mit deiner unaufgeregten, sachlichen Kompetenz hast du uns grundlegende Dinge nahegebracht und unsere Fragen, die wir hatten, geduldig beantwortet. Deine angenehme Stimme war dabei sehr wohltuend und gab immer wieder Sicherheit. Auch Humor und Leichtigkeit fehlten nicht. Ja, das Thema Achtsamkeit, das spürt man, es liegt dir am Herzen. Es ist dein Weg. Du lebst ihn. Das hast du uns vermittelt, und zwar ganz authentisch. So nehme ich dich nun mit auf meinen persönlichen Weg. Er hat gerade erst begonnen. Acht gemeinsame intensive Wochen liegen hinter uns. Gerne blättere ich auch jetzt noch in deinem liebevoll gestalteten Ordner, den du uns gabst. Ab und an nehme ich eine der Übungs-CDs heraus, mit den geleiteten Meditationen. So habe ich dich immer ein Stückweit in greifbarer Nähe, wenn ich deine Stimme höre. Du hast die ersten Samen in uns gelegt, die ich, für meinen Teil, nun fleißig gießen werde. Ich wünsche mir, dass einmal ein bunter Garten der Achtsamkeit daraus wird. Hab' ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung und Begleitung!"                                                                                                                                                          Simone

"Für mich hat der achtwöchige Kurs ganz neue Facetten und Dimensionen des Lebens aufgezeigt, die es einfach wert sind, sie weiter zu verfolgen und zu vertiefen. Die tägliche Übungspraxis während und vor allem aber auch nach Beendigung des Kurses haben mir sehr geholfen, mein Stresslevel deutlich zu senken, die Herausforderungen des Alltags besser zu meistern und insgesamt ein inteniveres / bewussteres Leben zu führen.
Riesenkompliment an Edita: Sehr strukturierte Kursleitung mit viel Empathie für die Teilnehmer und Fingerspitzengefühl für die (nicht immer einfachen) Situationen."                                                                                                                                                                                                                                                                      Rudi S.

"Mit positiven Vorerfahrungen zum Thema MBSR war ich richtig gespannt auf den Achtsamkeitskurs bei Edita und wurde sehr angenehm überrascht. Ihre klare, strukturierte und dennoch sehr einfühlsame Art ermöglichete es, sich wohl und angenommen zu fühlen. Auch bei schwierigen Themen stand sie uns fachlich kompetent zur Seite und war immer bestens vorbereitet!

Wer seinen Stressfaktoren erfolgreich zu Leibe rücken will, ist bei Edita richtig. Für mich war der sehr intensive Kurs ein Gewinn. Mehr Lebensqualität durch Achtsamkeit. Nach dem Kurs weiß ich, wie sich das anfühlt, die prima Unterlagen und CDs helfen mir beim Üben.  - Danke! "                                                                                                                                                                                                                                                                     Christiane

"In meinem 8 Wochen-Achtsamkeitskurs bei Edita hatte ich viele AHA-Erlebnisse und neue Erkenntnisse über mich selbst. Obwohl die Dinge nicht neu waren, ist es erstaunlich wie man sich mit der Achtsamkeit anderes wahrnimmt. Schon bei der Überlegung wie ich täglich die Zeit für die Übungen aufbringen soll, dachte ich, dass ist aber viel! Wann soll ich das machen? Jetzt ist es selbstverständlich für mich und mir fehlt etwas, wenn ich einmal nicht in Stille sitze oder liege und mir zuhören kann. Vielen Dank dafür Edita."                                                                           Heike Orth

"Liebe Edita, Du hast uns mit großem Engagement und Begeisterung die Achtsamkeit nahe gebracht. Mit einer tollen Mischung aus praktischen Übungen und Theorie konnten wir MBSR selbst erleben und erfahren. Du hast uns dabei einfühlsam, geduldig und mit Humor begleitet. Manche Sätze und Eindrücke sind mir auch nach dem Ende des Kurses im Alltag gegenwärtig. Vielen Dank für alles!"                                   Anke Lang

"Dieser Kurs war eine Reise zu mir selbst.
Die 8 Wochen vergingen wie im Flug , waren sehr intensiv und das Thema Achtsamkeit konnte ich besser kennenlernen und vertiefen. Die geführten Übungsstunden ( jeweils  2,5h ) waren immer sehr gut vorbereitet und extrem professionell durch-geführt. Auf die Bedürfnisse einzelner Gruppenteilnehmer wurde individuell eingegangen. Die Moderation des sog. Tages der Achtsamkeit war klasse moderiert und der Tag verging schweigend sehr schnell. Die Unterlagen und CDs für das tägliche Training sind sehr gut und absolut ausreichend .
Ich kann MBSR sehr empfehlen und würde diesen Kurs jederzeit wieder bei Edita Heinzinger absolvieren."                                                                                                                                                                            Dieter Klingenberg

"Als ich die Zusage für das MBSR-Kompakt-Seminar bekam war ich super glücklich. Ich wusste noch nicht ganz was auf mich zukommen würde, aber es hörte sich spannend an. Und ja, spannend war dein Kompakt-Kurs auf jeden Fall.

Das Seminar war mit Abstand mein bestes Seminar, was ich bisher besuchen durfte. Ohne Druck hast du uns an die einzelnen Themen heran geführt und wir konnten uns langsam annähern. Viel haben wir gelernt über Menschen, über spezielle Techniken der Achtsamkeit und des täglichen miteinander. Jetzt liegt es in unserer Hand etwas daraus zu machen.

Als wir am Sonntagmittag nach Hause aufbrachen war ich sehr dankbar für jeden Augenblick und jeden Menschen von der Gruppe kennengelernt zu haben.

Liebe Edita, vielen Dank für die gemeinsame, kostbare Zeit."

                                                                                                              Angelika, MBSR-Kompakt-Kurs, September 2018

"Liebe Edita, nun sind drei Wochen vergangen. Ich bedanke mich für einen  wunderbaren MBSR Lehrgang. Wir haben sehr viel gelernt und zwar im Grunde nur über uns selbst. Mir war gar nicht bewusst, wie angenehm und schön es sein kann nicht alles zu bewerten und wie ein gehetzter Hund durchs Leben zu rennen. Durch die Meditation nehme ich ir nurn im alltag täglich Auszeit, in der ich einfach nur atme und bin ... und siehe da die ganzen Aufgaben, die ich immer dachte nicht zu schaffen, bekomme ich trotz dieser 45 Minuten weniger"Arbeitszeit" auch hin. Das Schöne am Kurs war für mich, dass es nicht in eine esoterische Schine ging.

Für mich war Deine Art der Vermittlung einfach die beste Art .

Ich danke Dir sehr, dass Du mich einer wichtigen Person vorgestellt hast - mir selbst                                                                                                                                                                                                       Ganz liebe Grüße Irina"

"Als ich mich zum MBSR-Kurs angemeldet habe, hatte ich meine innere Ruhe verloren, jetzt nach den bewegenden Wochen hab ich mich gefunden (und das mit 53 Jahren).

Die einfühlsame, professionelle Leitung durch Edita und das Zusammenspiel mit den anderen Kursteilnehmern bot mir einen sicheren Raum zur Öffnung. Der erste Schritt ist gemacht, ich freue mich auf weitere Erlebnisse und Erkenntnisse von Augenblick zu Augenblick. Danke Edita"                                                                                                                                                                      Annette

"Über Achtsamkeit hatte ich schon einiges gelesen. Als mir Kollegen begeistert davon berichteten, dass Sie einen MBSR-Kurs – sogar als Gruppe – besucht hatten, entschied auch ich mich. Ich habe gesucht und ihn schnell bei Dir, liebe Edita, gefunden. Du hast uns gut geführt und uns allen Sicherheit gegeben. Das Vertrauen untereinander war schnell da. Ja, es gehörte ein bisschen Selbstdisziplin dazu – auch regelmäßig zu üben. Heute bin ich dankbar, dass ich mir die Zeit genommen habe für mich. Ich habe viel gelernt zum Beispiel im Hinblick auf Gelassenheit und Aufmerksamkeit. Die Übungen und Techniken habe ich mittlerweile in meinen Alltag integriert – fast so wie das Zähneputzen. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass jeder von MBSR profitieren kann – auch wenn er sich für körperlich, geistig und seelisch ziemlich gesund hält. MBSR ist eine gute Selbst-Vorsorge auch in Sachen Resilienz – je früher und eigen-motivierter desto besser. Ach ja: Und bei STOP-Schildern genieße ich mittlerweile das Anhalten und zwei tiefe lange Atemzüge in den Bauch: E i n u n d z w a n z i g, L A N G S A M  E I N, Z w e i u n d z w a n z i g, L A N G S A M  A U S … Von Herzen Danke!"
                                                                                Harald, Mainz im Januar 2018, Kurs belegt im Spätsommer 2017

"Ich hatte mich auf Empfehlung einer Freundin für den MBSR-Kurs angemeldet, obwohl ich Meditation und Yoga skeptisch gegenüber stehe. Trotz dieser Voreingenommenheit habe ich mich auf den Kurs eingelassen und bin positiv überrascht worden: Die Atmosphäre war alles andere als "esoterisch", sondern entspannt und freundlich. Edita hat es geschafft, für eine vertrauensvolle Umgebung zu sorgen, die besonders bei den Dialogen sehr angenehm war. Dadurch konnten sich alle Teilnehmer trauen, auch über Persönliches zu sprechen, als ob man unter Freunden ist. Auch die Meditationen habe ich gerne gemacht; es war eine tolle Erfahrung für mich, in den eigenen Körper hineinzuhören. Das hat in jedem Fall mit den sehr guten Übungs-CDs zu tun, die Edita auf eine sehr ruhige und gleichzeitig zum Mitmachen anregende Art besprochen hat. Ich kann den Kurs nur jedem empfehlen, der sich selbst besser kennenlernen möchte."                                                                                                                                                                 Marion K .

 "Liebe Edita, dieser Kurs war für mich eine neue Selbstfindung und die Zeit verging wie im Flug!

Yoga und Meditationen habe ich vorher zwar schon gekannt , allerdings habe ich bei dir eine neue Form von Achtsamkeit für mich kennengelernt.
Die Kursabende bei dir waren sehr professionell und du hast uns achtsam durch diese Zeit geleitet. Vom Tag der Achtsamkeit bin ich bis heute begeistert, da ich vorher noch nie einen Tag mit Schweigen verbracht habe. Dieser Kurs hat mir gezeigt, wie wichtig es ist im hier und jetzt zu leben. Durch Gehmeditation, Sitzmeditation, Bergmeditation, Dankbarkeit-Bodyscan (mein absoluter Favorit ) und vor allem das Atmen habe ich bei dir gelernt immer wieder in der Gegenwart zu leben und mich nicht in der Vergangenheit bzw. in der Zukunft zu verlieren.
Mit Übungsunterlagen und CDs für das tägliche Training wurden wir von dir super ausgestattet.
Ich kann MBSR sehr empfehlen und ist für die alltägliche Stressbewältigung sehr wichtig."                                                                                                                               Heike Piperopoulos-Kambeer

"Der Acht-Wochen MBSR-Kurs war eine besondere Erfahrung für mich. Edita hat einen wunderbar durch die sehr intensiven Abende geleitet und ich habe sehr viel über mich selbst erfahren und konnte viel für mein Alltagsleben mitnehmen.
Ich kann den Kurs nur jedem empfehlen, der lernen möchte, mehr Ruhe im (oft stressigen) Alltagsleben zu finden.
Der MBSR-Kurs war eine der besten Erfahrungen, die ich je gemacht habe und die Achtsamkeit hilft mir in meinem Leben wirklich sehr."                                                                                                                          H. Schütz